Erstmalig in Leipzig fand vom 08.06. bis 10.06.2019 in der Sporthalle am Rabet der alljährliche Pfingstlehrgang des SKID unter der Leitung des Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) und des Gasttrainers Toshio Yamada Shihan (8. Dan) statt. Entgegen der Tradition war unser Dojo in diesem Jahr kurzfristig als Ausrichter des mittlerweile 14. Lehrganges eingesprungen. Da zeitgleich in Leipzig das Wave-Gotik-Festival mit tausenden Besuchern stattfand, war es nicht ganz so einfach, das Rahmenprogramm, wie Unterkünfte, gemeinsames Abendessen usw. zu organisieren. Für die über 100 Teilnehmern wurde es dennoch ein sehr abwechslungsreiches und lehrreiches Wochenende bei traumhaften sommerlichen Temperaturen. Für die drei Trainingstage hatten Akio Nagai Shihan und Toshio Yamada Shihan für jede Graduierung ein abwechslungsreiches Trainingspaket geschnürt, sie legten dabei den Schwerpunkt auf das Kihon. Dabei ging es besonders um die Balance bei schnellen Drehungen und Richtungswechseln sowie den richtigen Rhythmus der eigenen Technik. Am Sonntag nutzten viele Karatekas die Möglichkeit, die Prüfung zum nächsten Kyu abzulegen. Wir gratulieren unseren Prüflingen Andé, Eduard, Giorgi, Ferdinand, Lene, Tilo, Andreas und Olivia für ihre tolle erbrachte Leistung! Hier eine Einschätzung von Lene Kohlweyer: „... Trotz hoher Temperaturen war die Dreifach-Sporthalle am Rabet gut gefüllt. Während ich als Gelbgurt nach der ersten Stunde schon völlig fertig war, stellte Senpai Marko in der Pause fest, dass das Training im Vergleich zu den letzten Lehrgängen doch gar nicht so anstrengend sei. Es war toll, ein Training mit dem italienischen Shihan zu erleben. Der wilde Sprachmix aus Italienisch, Englisch und Japanisch hat uns nicht von einem lehrreichen Training abgehalten.“ Zusammenfassend können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Die vielen angenehmen und lockeren Gespräche, die beiden gemeinsamen Abendessen im Thüringer Hof aber vor allem das schweißtreibende, fordernde Training sowie die vielen glücklichen Prüflinge trugen zu einer tollen Gesamtstimmung bei.
Karate Dojo Musashi Leipzig
© Alexander Storch
Wir sind Mitglied im Verband   S.K.I.D. e. V

Pfingstlehrgang in Leipzig